Alte Katze An Neue Katze Gewöhnen

  • Share

Bevor deine neue junge katze in deinem zuhause einzieht, solltest du beispielsweise eine decke mit zum züchter nehmen, damit diese den geruch des jungen kätzchens aufnehmen kann. Ein neuer kann dagegen gemeinsam erkundet und aufgeteilt werden.


Katze Und Hund Gemeinsam Halten Auf Diese 4 Faktoren Kommt Es An Sagt Eine Studie Cat-newsnet Katzen Fakten Hunde Katzen

Das jeweils andere tuch legen sie den katzen zum schnuppern vor, so haben diese den geruch des anderen vor sich.

Alte katze an neue katze gewöhnen. Ein neues zuhause bedeutet auch immer ein neues revier für die katze. Seitdem ich ende 2007 umgezogen bin kann ich meinem kater nicht mehr das bieten was er früher hatte. Hier erfährst du, was du tun kannst, damit sich deine neue katze eingewöhnen kann.

So hat diese die zeit, sich an die neue umgebung und an ihre neuen besitzer zu gewöhnen. Aber ich würde gerne wissen ob ein 12 jahre altes tier sich noch leicht an neue menschen und eine neue umgebung gewöhnen kann. Ist eure katze alt genug kastriert gechippt und ausreichend geimpft.

Jetzt wäre ein guter zeitpunkt dafür, denn der alte ist geradezu übersät mit düften und macht deutlich, wem dieser gehört. Vor allem deine erste katze wird diese veränderung nicht verstehen können. Dort sollte sich katzenklo, schlafplatz und futter befindet.

Deine katze wird versuchen zu ihrem alten revier zurückzukommen und vom neuen zuhause fern. Um unnötige spannungen zu vermeiden, sollte ein zweites katzenklo, eigene näpfe und ein separater schlafplatz für deine neue katze bereitstehen. Bringen sie alte gewohnheiten ihrer katze in erfahrung.

Diese decke legst du zuhause einfach aus, damit deine alte katze selbst den geruch wahrnehmen kann. Deine neue katze faucht deine alte katze an, weil du bei der auswahl des neuen tieres nicht gründlich abgewägt hast, ob sie zueinander passen und/oder die zusammenführung beider katzen nicht gut vorbereitet war. Die neue katze wurde auch langsam deutlich aufgeschlossener, so dass wir uns entschieden haben die beiden zusammen zu führen.

Junge katzen aus dem tierheim aufnehmen. Kann man die katze also an einen welpen gewöhnen, ohne dass das arme tier weiter psychisch geschädigt wird? Um katzen aneinander zu gewöhnen, braucht es mehr als deine alte katze mit deiner neuen katze lediglich zu konfrontieren.

Sie braucht ebenfalls ihre zeit sich an die neue katze zu gewöhnen (7). Hat die katze die meiste zeit eher drinnen oder draußen verbracht? Seit anfang februar sind ja bereits mehr als vier wochen vergangen und deswegen steht dem freigang nichts im weg!

Sofern die räumlichen gegebenheiten es zulassen, ist in der allerersten zeit die separate unterbringung der neuen katze ratsam. Bevor deine katze ihr neues zuhause erkunden kann, muss sie den transport von ihrem alten besitzer oder aus dem tierheim überstehen. Bevor du sie zum allerersten mal nach draußen lässt, sollte die eingewöhnungsphase der katze an ihr neues zuhause vollständig abgeschlossen sein.

Diese katzen können jedoch gut als zweitkatze geeignet sein. Vermutlich hast du schon lange auf diesen moment hingefiebert und die wohnung für deine katze eingerichtet. Die alte katze wird riechen kommen und dann kann man anfangen die tür mal auf zu lassen.

Unsere samtpfoten haben gerne alles unter kontrolle, daher kann es einige zeit dauern, bis sich eine alt eingesessene katze an einen neuen kameraden gewöhnt hat. Wenn man bereits eine ältere katze hat und sich eine junge dazu holen möchte, sollte man dennoch auf einige dinge achten. Der erste freigang deiner katze im neuen zuhause.

Die einrichtung für die neue katze. Das ist durch den austausch von gerne. Um beide katzen nicht zu überfordern ist es von besonderer bedeutung die beiden nicht sofort in einem gemeinsamen zimmer zusammen zu lassen.

Damals hatte er freigang und lebte mit unserem anderen kater in einem großen haus. Hierbei empfiehlt sich ein möglichst hoher, stabiler kratzbaum mit mehreren liegeflächen. Mit zunehmendem alter werden katzen tendenziell weniger tolerant.

Um der älteren katze die eingewöhnung leichter zu machen, gibt es einen trick: Lass deine neue katze den rest der wohnung erkunden und die gerüche der anderen katze(n) erschnüffeln. Wenn ihre katze von einem früheren besitzer/einer früheren besitzerin zu ihnen gekommen ist, scheuen sie sich nicht, ihm/ihr ein paar wichtige fragen zu stellen:

Die richtige zusammenführung kann helfen, dass sich deine katzen von anfang an gut verstehen. Die katze sollte sich zunächst einige wochen an die neue wohnung gewöhnen bevor sie nach draußen geht. Generell empfehlen wir, dass sich katzen nach einem umzug mindestens vier wochen lang an das neue heim gewöhnen, bevor es das erste mal nach draußen geht.

Nehmen sie sich 2 taschentücher und streicheln sie mit dem einen tuch die neue katze und mit dem anderen die ältere katze. Erst war es so, dass der kater sie gar nicht bemerkt hat und hat erst mal die umgebung nach den neuen gerüchen abgesucht. Dann hat sie ihren bereits bekannten geruch auch in ihrem neuen zuhause.

Die neue wohnung ist groß also gibt es wirklich viel platz um nicht aufeinander zu treffen, falls es doch zu viel wird. Am einfachsten ist es, die neue katze in einem separaten raum mit geschlossener tür ankommen zu lassen. Empfohlen werden hierfür zeiträume zwischen mindestens 4 und 8 wochen

In der zeit sollte deine alte katze im zimmer des neuankömmlings sein um dort den geruch des neuen freundes näher kennenzulernen. Vorbereitungen um deine alte an die junge katze zu gewöhnen! Diese vier tipps helfen ihnen beim eingewöhnen ihrer neuen alten katze.


Pin Auf Katzen

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *