Warum Massiert Meine Katze Mich

  • Share

Das verhalten eurer katze wird durch die kombination der einzelnen faktoren geprägt. Außerdem ist es nicht abhängig von der rasse.


Daran Erkennst Du Dass Deine Katze Dich Liebt Zooroyal Magazin

Es macht freude, auf diese weise von seiner katze begrüßt zu werden, und die meisten katzenbesitzer nutzen die gelegenheit, ihre katze zu streicheln.

Warum massiert meine katze mich. Wenn die katze also nahe bei ihrem menschen tapst, zeigt sie, wie relaxed und wohl sie sich mit ihrer familie fühlt. Dominik, jahrgang '85, hobbyblogger und katzennarr. Wenn meine katze damit in berührung kommt fängt sie sofort an, die decke zu massieren und legt sich hin und schläft.

Wir erklären, was der unterschied zu einem aggressiven katzenbiss ist und was die gründe für das. Es gibt einige faktoren, die dazu führen können, dass ihre katze sich immer übergeben muss: Katzen entscheiden sich bewusst dazu, nicht auf rufe zu reagieren.

Die erfahrungen, die ich im zusammenleben mit meinen drei katzen whisky, tequila und lori sowie durch viel recherche gesammelt habe, möchte ich hier an meine leser weitergeben. Dieses treteln regt den milchfluss an, die kitten können also besser trinken. Denn sie drückt damit ihre große zuneigung uns gegenüber aus.

Wenn du regelmäßig für einige minuten so mit ihr kämpfst, lernt deine katze, dass es in ordnung ist an dem stofftier aggressionen auszuleben. Es ist ein irrtum, dass sich dieses verhalten in einem mehrkatzenhaushalt wesentlich ändert. Als ich heute noch im bett lag ist sie auf meinen rücken gekrabbelt und hat mich massiert.

Heute morgen kam mein kater und ging auf mein rücken und massierte mit den pfoten mein rücken auf dem rücken er hat es 15 bis 20 min gemacht ich weiß nicht warum er das gemacht hat liegt es ehr daran das er mich gern hat und mich massieren wollte oder ist das ein normales verhalten was katzen von naturaus machen. Oder hat das vielleicht ganz andere gründe? Sie lernt, dass es bestimmte tageszeiten für ihre wutausbrüche gibt.

Katzenbabys massieren mit den pfoten den bauch der mama, wenn sie an den milchdrüsen nuckeln. hol mich hier raus oder ich brauche hilfe. Es gibt einige theorien, warum katzen tapsen.

Die menschen interpretieren dieses verhalten oft als reine geste der zuneigung, tatsächlich ist es jedoch eine art der duftmarkierung. Warum übergibt sich meine katze ständig? Zeigt sie damit ihre zuneigung oder hat das andere gründe?

Kein wunder, schließlich ist keiner gerne in eine box eingesperrt. Katzen putzen sich ja auch gegenseitig, wenn sie sich denn mögen. Die milch fließt so besser, weshalb dieses verhalten als milchtritt bezeichnet wird.

Das massieren nennt sich treteln (milchtritt) und ist ein ausdruck von wohlgefühl. Wenn du zusätzlich feste „kampfzeiten“ einplanst, kannst du deine katze sogar perfekt konditionieren. Auch wenn ich meine katze einfach aufhebe und sie auf die decke tu (wenn sie nicht von selber ankommt), oder sie davor noch etwas anderes wollte, legt sie sich einfach hin, massiert und fängt an zu knuddelt und zu schnurren.

Und dieses verhalten überträgt sie auch auf uns menschen. Den ursprung des milchtritts lässt der name schon erahnen: Wenn du deine katze gerade streichelst und sie dich plötzlich in die hand oder einen finger beißt, dann kann das ein sogenannter liebesbiss sein.

Dies kann man zum beispiel oft beobachten, wenn man die katze für den transport zum tierarzt in eine transportbox*(bei amazon) legt. Katzen sind nicht die zickigen und launischen wesen mit der “leck mich am a…” attitide, die ihnen oft nachgesagt wird. Damit will sie dir sagen:

Auf dem weg zum tierarzt maunzt deine katze in einem eher leidenden ton die ganze autofahrt über. Dieser freundschaftsbeweis ist außerdem ein zeichen für absolutes vertrauen. Du bist also jetzt das muttertier ;).

Na ja, nicht ganz, viele katzen behalten das bei, weil diese bewegung der katze selbst ein wohlgefühl beschert, das belohungssystem arbeitet. Ich freue mich über (fast) jeden kommentar! Deine katze miaut, weil sie gestresst oder ängstlich ist.

Warum soll ich meine katzen entwurmen lassen, auch wenn noch keine symptome auf einen wurmbefall hindeuten? diese frage sorgt unter katzenhaltern regelmäßig für heiße diskussionen. Auch erwachsene katzen behalten den milchtritt weiter bei. Manche katzen leiden zudem auch verstärkt unter ängsten.

Hauskatzen und rassekatzen wie z.b. Wenn kätzchen milch bei ihrer mama trinken, massieren sie mit ihren pfötchen den bauch der katzenmutter. Das putzen des menschen ist ein signal für du gehörst zur familie.

Katzen schnurren unter anderem dann, wenn sie sich wohl fühlen. Katzen reagieren bewusst nicht auf rufe. Schnurrt deine katze also beim schmusen oder wenn sie streicheleinheiten einfordert, ist das ein beweis für ihre “katzenliebe”.

Danke schonmal für eure antworten 🙂 Wenn die katze ihrem vertrauten menschen also beispielsweise die hand leckt, dann hat das nichts mit unsauberkeit zutun. Wenn sich die katze zurückzieht und nicht mehr mit ihren lieblingsmenschen kommunizieren will, hat das manchmal auch mit gesundheitlichen problemen zu tun.

Eine theorie lautet, dass erwachsene katzen mit dem tapsen das gefühl des saugens bei der mutter assoziieren (katzenwelpen tapsen, um den milchfluss der mutter anzuregen). Das hat sie schon sehr oft gemacht, aber heute frage ich mich, warum eigentlich? Die maine coon haben das gleiche verhaltensmuster.

Befürworter der regelmäßigen wurmkur verweisen auf die gesundheitsrisiken für die tiere bei einem wurmbefall. Wenn samtpfoten gestresst sind, dann neigen sie dazu, laut zu werden und intensiv zu miauen.

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *