Leukämie Katze Ansteckung

  • Share

Infiziert sich eine katze mit dem felinen leukämievirus, kann das sehr unterschiedliche folgen nach. Ist leukämie bei katzen ansteckend?

Leukämie Katze Ansteckung
Leukose Bei Katzen Symptome Behandlung Fressnapf

Die leukose der katze ist eine ansteckende virale infektionskrankheit (felines leukämievirus), die es nur bei katzen gibt und die nicht ansteckend für menschen ist.

Leukämie katze ansteckung. Die leukose, auch leukämie der katze genannt, ist eine weltweit verbreitete und gefürchtete infektionskrankheit der katze. Nicht alle infizierten tiere entwickeln auch klinische symptome. Er kann also nicht über gegenstände, kleider oder streicheln übertragen werden.

Weltweit kann sie katzen jeden alters infizieren. Ja, die erkrankung ist ansteckend für katzenartige tiere. Ich war nähmlich schon etwas beunruhigt, nachdem ich gelesen habe, dass sich katzen gegenseitig leicht anstecken können.

Sie wird durch ein virus (felines leukämievirus, felv genannt) hervorgerufen und verursacht reifungsstörungen der weissen blutkörperchen (leukämie), blutarmut (anämie), tumoren in Ansteckung katzen können sich bei direktem kontakt mit infizierten tieren oder z.b. Durch das virus kommt es, ähnlich wie beim katzenaids, zu einer schwächung des immunsystems.

Das gute daran ist, dass dies nicht ansteckend und somit auch keine gefahr für den zweiten kater darstellt. Auch der kot kann virusmaterial enthalten. Der mensch kann sich damit nicht infizieren.

Die übertragung des leukämievirus erfolgt durch direkten kontakt von katze zu katze über den speichel, etwa durch gegenseitiges belecken oder beissen. Zwischen dem zeitpunkt der ansteckung und dem ausbruch der erkrankung können jahre vergehen. Die erreger werden von katzen untereinander übertragen.

Die übertragung findet direkt von katze zu katze oder in seltenen fällen indirekt über kontaminierte gegenstände statt. Ist die krankheit erst einmal ausgebrochen, kann die behandlung nur symptomatisch erfolgen und versuchen, die leiden des tieres zu lindern. Junge katzen sind empfänglicher, alte katzen besitzen eine gewisse resistenz.

Nur so lässt sich die ansteckungsgefahr effektiv eingrenzen. Eine ansteckung auf den menschen ist nicht möglich. Das felv virus wird von katze zu katze übertragen und zwar meist durch beschnuppern, putzen oder belecken.

Es ist wichtig zu beachten, dass die inkubationszeit (zeitspanne zwischen ansteckung und dem auftreten der klinischen symptome) bei dieser krankheit ziemlich lange. Die hauptursache der katzenleukämie ist das feline leukämie virus, kurz felv genannt. Außerdem sollte die erkrankte katze auch keinen unbeschränkten freigang mehr bekommen (sofern sie freigänger war).

Übertragen wird das virus durch die aufnahme infektiösen materials , sei es speichel, urin oder kot. Die „katzenleukose“ oder auch „katzenleukämie“ ist die am häufigsten auftretende infektionskrankheit bei katzen. Es handelt sich dabei um ein katzenspezifisches virus , das weltweit vorkommt.

Die auch unter dem namen leukose bekannte viruserkrankung ist hoch ansteckend, wird oft erst spät entdeckt und führt meist zum tod. Die leukose ist eine fast immer tödlich verlaufende krankheit, die bei katzen, aber auch anderen tieren auftreten kann. Ausgewachsene katzen können den virus eliminieren oder über jahre in schach halten.

Allerdings ist jede infizierte katze träger des virus und kann andere tiere anstecken. Die katzenleukose ist eine der häufigsten infektiösen todesursachen der katze. Das virus wird hauptsächlich über den speichel per direktkontakt übertragen.

Leukose kann durch direktes belecken, also von katze zu katze, fressen aus dem selben napf, im mutterleib auf den foetus und durch kämpfe übertragen werden. Die besondere tücke der krankheit liegt in ihrem unspezifischen beschwerdebild. Zwischen der ansteckung und dem ausbruch der katzenleukämie können unter umständen mehrere jahre vergehen, in manchen glücklichen fällen kommt die krankheit überhaupt nicht zum ausbruch.

Über infizierten kot mit dem felinen leukämievirus anstecken.


Leukose Bei Katzen Symptome Behandlung Fressnapf


Feline Leukaemie-virus Felv Bei Katzen – Shelta Blog Tierschutz Haustiereshelta Blog Tierschutz Haustiere


Feline Leukaemie – Felv Katzenleukose Lieblingstier

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *