Katze Draußen Winter

  • Share
Katze Draußen Winter

Wenn ihre katze trotz allem auch im winter dazu neigt, nachts draußen zu bleiben, müssen sie sie vor der kälte schützen. Wie kannst du den katzen durch den winter helfen?

Katze Draußen Winter
Frieren Katzen Duerfen Sie Im Winter Raus Eine Erklaerung Katzen Katzen Ernaehrung Katzen Verhalten

Katze drängen nach draußen zu gehen.

Katze draußen winter. Es muss halt die möglichkeit gegeben sein, dass sie jederzeit wieder ins warme kann. Schützen sie ihre katze, die draußen schläft. Sicher haben sie es schon beobachtet:

Katzen mit nassem fell können ihre körpertemperatur bei eisigem wetter nicht lange halten und drohen sogar zu erfrieren! Ich würde den kater genau beobachten und ggf. Außerdem ist der kalorienbedarf einer katze, die auch in der kälte draußen aktiv ist, höher als der von wohnungskatzen.

Katzenbabys sollten im winter besser in der wohnung bleiben, da sie mit vier monaten noch ihr flaumiges babyfell und keine unterwolle haben. Für gesunde katzen ist das kein problem und katzen, die gesundheitlich nur ein wenig angeschlagen sind, können sich ebenfalls draußen aufhalten. Ansonsten spricht im winter nichts gegen den freilauf von gesunden katzen.

Bei aufziehender kälte muss darauf geachtet werden, dass eine katze vom freigang jederzeit zurück in die warme wohnung kommen kann. Am tag bleibt er meistens im haus in der nacht will er meistens raus er kommt dann in der früh wieder. Selbst frei gängige katzen bevorzugen im winter oft die warmen innenräume eines hauses.

Jedoch ist es für sie als katzenhalter schwer einzuschätzen, wie aktiv ihre katze bei schnee und eis wirklich ist. Egal, ob es den ganzen tag drinnen verbringt, ein wenig zeit draußen verbringt oder draußen in vollzeit lebt, es gibt dinge, die sie tun können, um in den kalten wintermonaten zu helfen. Ist das nicht möglich, weil man zum beispiel tagsüber arbeiten ist und die katze es gewohnt ist, morgens nach draußen zu können, sollte man ihr draußen ein warmes plätzchen bieten.

Sowohl reine wohnungskatzen als auf freigänger verhalten sich so. E s herrschen bald wieder minustemperaturen bis hin zum doppelstelligen bereich und zahlreiche verwilderte katzen leben ohne warmes bettchen, heizung und regelmäßiges futter bei diesen temperaturen draußen und müssen nicht. Freigängerkatzen gehen im winter seltener nach draußen

Plötzlich macht es dem freigänger überhaupt keinen spaß mehr, stundenlang durch die natur zu streifen, denn draußen ist es kalt, dunkel, windig und eisig. Sie machen das, um energie zu sparen, die sie für das aufrechterhalten der körpertemperatur benötigen könnten. Dafür müssen sie einige ausrüstung zur verfügung stellen, die für das überleben unerlässlich ist.

Wie viel katzenfutter ihre samtpfote im winter benötigt, variiert je nach grad ihrer outdooraktivitäten. Wir verraten ihnen, worauf sie achten müssen, wenn ihre katze im winter draußen unterwegs ist. Man sollte seine samtpfote nicht drängen ins kalte zu gehen.

Fressen katzen im winter weniger oder mehr? Kälte und schneefall sorgen dafür, dass sie deutlich mehr zeit im warmen haus verbringen. Es spricht nichts dagegen, dass sich katzen im winter draußen aufhalten.

Wenn der winter beginnt, ist es wichtig, dass ihre katze vor der kälte geschützt ist. Daher wasserschüsseln auf eine heizplatte oder wärmequelle stellen, damit das wasser nicht gefriert.auch die thermoschalen, die man beispielsweise zum warmhalten von babynahrung verwendet, leisten. Trotzdem sorgen kalte temperaturen im winter dafür, dass deine katze friert, sich an gefährlichen orten aufwärmen will oder gesundheitliche probleme riskiert.

Wasser ist lebenswichtig und leider bei dauernden minusgraden schwer verfügbar. Schwere zeiten für freigängerkatzen wer nicht gerade eine sibirische katze zuhause hat, der weiß, dass im winter alles anders ist: Katzen wissen instinktiv, was ihnen guttut.

Ja, können sie, allerdings nur dann, wenn sie nicht gerade als reine wohnungskatzen gehalten wurden. Mein kater ist ein freigänger. Ja, aber sie sind natürlich weitaus anfälliger für krankheiten und auch verletzungen.

Kann eine katze im winter draußen überleben? Im winter gehen freigänger katzen seltener nach draußen. Im winter schlafen und dösen katzen bis zu 20 stunden am tag!

Jetzt wird es aber ja immer kälter besonders in der nacht. Wenn ihre katze jedoch ein freigänger ist, sieht es anders aus. Das habe ich anfangs fehlinterpretiert, auch weil es im frühjahr war, das erschien mir das erst mal nicht ungewöhnlich.

Diese vorbereitungen musst du für deine katze unbedingt vorher treffen. Doch auch die haltung im freien ist mit wenigen tipps kein problem. Wenn es draußen kalt wird, dann werden katzen noch träger als sonst.

Das ist völlig normal, denn es ist ihnen schlichtweg zu kalt. Dazu kommt der verzehr von kranken beutetieren, die natürlich auch krankheiten auslösen. Egal, ob dein vierbeiner die weiße jahreszeit lieber von drinnen beobachtet oder ob sich deine katze im winter doch nach draußen traut, mit diesen tipps kannst du deinem stubentiger die winterliche zeit versüßen.

Katzen bevorzugen es sonnig und warm, weshalb nur noch die eingefleischten freigänger ihr. Und viele katzen neigen dazu, im winter mehr zu schlafen und sich weniger zu bewegen. Bei meinem frido ist es leider so, dass er sich wieder vermehrt nach draußen zurückzieht, wenn es ihm nicht gut geht und er schmerzen hat.

Teilweise leiden sie unter parasitenbefall, da sie sich bei anderen artgenossen angesteckt haben. Unsere hauskatzen haben ihren ursprung im alten ägypten. Sie sind für die kälte einfach noch nicht gewappnet.

Im winter gehen katzen weniger gern nach draußen.

  • Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *